VORWORT
Für den Juli 2018 hatten sich die Jungs von The Sixth Lie ganz schön was vorgenommen. Zuerst besuchten Sie vom 5. bis 8. Juli die Japan Expo in Paris, kamen für ein Konzert am 10. nach Köln, um vom 13. - 15. auf dem Hyper Japan in London aufzutreten. Dabei wurde die Show in Deutschland eher kurzfristig angekündigt, der Ticketverkauf startete nur ein paar Wochen vorher. Nachdem 2017 auf der Coupling-Tour mit SHIN die 3 Shows in Deutschland leider eher spärlich besucht waren, diesmal also nur noch 1 Event. Immerhin - es war die allererste One-Man-Show von The Sixth Lie außerhalb Japans!
Vorbereitung
Am Nachmittag des 10. Juli, nach sechs Stunden Fahrt, in Köln angekommen, machten wir uns dann gestärkt auf den Weg zum Club MTC. Davor kurzes Warten und schon konnten die VIP-Ticket-Inhaber rein. Schnell noch zum Merchandise-Stand, T-Shirts und Accessoires eingekauft, und anschließend vor dem Autogramm-Tisch in Position gebracht. Wenig später kamen die Jungs auch schon raus, brachten sich hinter dem Tisch in Stellung und jeder in der Reihe durfte Hände schütteln und einen Gegenstand seiner Wahl signieren lassen. Wer schnell genug war, konnte den Jungs auch noch die ein oder andere Frage stellen, bevor sie wieder hinter der Bühne verschwanden. Nun kamen auch die Besitzer der regulären Tickets rein und langsam, aber sicher füllte sich der Raum.
Vorstellung
Punkt 20:30 Uhr dann der Startschuss. Die Band legte gleich mit dem Titeltrack "SINGularity" ihres gleichnamigen aktuellen Albums los und die Fans machten fleißig mit, zuerst noch etwas zurückhaltend, ging es spätestens ab dem zweiten Song richtig los. Dabei haben die Jungs, wie vorher versprochen, fast alle Songs ihrer drei bisher erschienen Alben, sowie die aktuelle Single "Hibana" zum Anime Golden Kamui und deren Coupling-Song "Flash of a Spear" gespielt und den gesamten Club in ihren Bann gerissen. Es wurde fleißig mitgesungen (auch auf japanisch!) und geklatscht, sei es bei "A Planet in Your Eyes", "The Walls", "Fall in the Sky" oder "Go On". Zwischendurch gab es noch ein paar kleinere Gesangspausen, in denen wir Ray und Reiji bei ihren Solos bestaunen konnten oder in denen sich die Bandmitglieder einfach mal vorgestellt haben. Dabei erfährt man dann so manche Kleinigkeit, etwa das Reiji Kartoffeln mag und die Jungs gerne deutsches Bier trinken ;-)
Gegen Ende der Veranstaltung hieß es dann, nochmal alles zu geben als sich Arata mit den Worten "I wanna see your fire!" an die Fans wandte und kurz darauf den Club mit "Wake up your Fire" zum Beben brachte. Daraufhin verabschiedeten sich die Jungs von der Bühne, doch wer dachte, dass damit schon alles gelaufen war, der täuschte sich, denn kommen Japaner zum Konzert, hießt es immer "ェンコレ" (encore)! Und somit kam die Band nach lautstarken Rufen für zwei weitere Songs auf die Bühne und beendete ihren fulminanten Auftritt in diesem kleinen Club mit, wie sollte es anders sein, "Endless Night". Anschließend noch das Abschlussfoto und eine die Verabschiedung und das Konzert war offiziell zu Ende.
Vorbei ? ;-)
So endet ein Konzert ja für gewöhnlich, doch selbst wir wurden überrascht, denn wenige Minuten nachdem die Lichter wieder angingen, kamen alle drei Bandmitglieder hinter der Bühne hervor und gingen Richtung Sofa-Zone um sich mit Fans fotografieren zu lassen oder einfach nur zu reden. Ein ganz besonderes Erlebnis, wenn man mit den Jungs so zusammensitzen und z.B. mit Ray über das Spielen am Schlagzeug unterhalten kann. Dabei waren die Jungs nicht nur offen, sondern auch geduldig und nahmen sich für jeden Einzelnen Zeit. Wir sprachen Ray auch auf die Anzahl der Besucher an, und ob es denn genug waren, damit The Sixth Lie irgendwann wieder nach Deutschland kommen könnten. Die Antwort der drei fiel dabei eindeutig aus: sie wollen unbedingt wiederkommen! Unsere Mission für die Zukunft ist also klar: die Band hierzulande bekannter machen und dafür sorgen, dass zum nächsten Event noch mehr Leute kommen!
So haben wir in den letzten Jahre auch noch kein Konzert erlebt und diesen Abend werden wir so schnell auch nicht vergessen. Wir freuen uns jetzt schon darauf Arata, Ray und Reiji wiederzusehen. Hoffentlich konnten wir den ein oder anderen von euch für ein bisschen für die Jungs begeistern. Bei uns erfahrt ihr auf jeden Fall, wann und wo The Sixth Lie wieder in Deutschland und Europa zu sehen sein wird!
PS: Bitte entschuldigt die schlechten Fotos, war verdammt dunkel da drin ;-)
Kommentar schreiben